Salzkammergut 2024: Orte des Wandels

Gemeinsam mit den Architekturabteilungen von drei Universitäten – der Universität Innsbruck, Universität Kassel und UCL Bartlett School of Architecture – werden auf unserem Areal mehrere Orte der inneren Einkehr und Meditation entstehen.

Die rund 3-6 Pavillons werden von den Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen konzipiert und umgesetzt. Entstehen werden inspirierende Räume, die sich in die Landschaft des Bäckerberges einfügen und einladen, Ruhe zu finden. Auch die Eigenschaften der Pavillons werden im Einklang mit dem Ort abgestimmt; dabei wird primär mit regionalen Materialien gearbeitet. Für die Umsetzung kooperieren die Studierenden mit lokalen Kooperationspartner*innen.

Von 04- 12. November waren die Studierenden aus Kassel und Innsbruck bei uns und haben sich für ihre ersten Entwürfe inspirieren lassen. Es war eine wunderbar, belebende Woche: bei mehreren Meditations- und Unterrichtsstunden mit Erric Solomon konnten sich die Studies tiefgehend mit dem Thema Buddhismus auseinandersetzen. Bei Ausflügen zu lokalen Partnern; Fritz Wolf, Sägewerk Löberbauer, Trewitt und Tischlerei Beck, konnte die Handwerkskunst und Naturwissen der Umgebung kennengelernt werden. Ende 2023/Anfang 2024 werden jene 3-6 Entwürfe ausgewählt (1-2 je Universität), die schlussendlich ab Frühjahr 2024 vor Ort realisiert werden.

Elisabeth Schweger zu Besuch
#voller Meditationssaal
Besuch bei Trewit
Führung durch Trewit
Sägewerk Löberbauer
Sägewerk Löberbauer
Ernst Beck gibt eine Führung durch seine Werkstatt
Zu Besuch bei Beck
Austausch mit Fritz Wolf
Erric Solomon
Meditationsunterricht mit Erric
Kassel Studierende

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert