Ein Herzensanliegen: Ein neues Kapellendach!

Die Renovierung der Kapelle liegt Gomde am Herzen.

Die über hundert Jahre alte Kapelle, die Teil des Gut zu Rathes ist, aus dem in den letzten zwanzig Jahren Gomde entstanden ist, erhält derzeit ein neues Dach! Die Kapelle ist und bleibt ein Zufluchtsort für Menschen aus der Umgebung, um den christlichen Glauben zu praktizieren, ein Gebet zu sprechen oder eine Kerze anzuzünden. Es ist daher sehr wichtig für uns, diesen Ort zu pflegen und zu schätzen, weil, wie unser Gründer Chökyi Nyima Rinpoche immer betont, „jede Religion, jeder Glaube kostbar ist und ehrlicher Respekt gegenüber anderen unerlässlich ist“.

Bereits während des Erwerbs des Grundstücks im Jahr 2004 war die Kapelle eine der ersten Baustellen bei Gomde. Die Fenster wurden mit schönen, maßgefertigten Bleiglasfenstern erneuert – das Motiv war das Rad (von Gut zu Rath), das den Kreislauf von Leben und Tod repräsentiert, und der „unendliche Knoten“ als Symbol der unendlichen Verbindung aller Wesen wurde eingearbeitet. Der Boden wurde ebenfalls erneuert, die Innen- und Außenwände wurden gestrichen und ein schöner Kapellengarten wurde angelegt.

In diesem Jahr erhält die Kapelle eine gründliche Renovierung – besonders ein neues Dach! Dahinter steckt viel Arbeit: Ein Gerüst wurde aufgestellt, die alten Schindeln wurden entfernt und entsorgt. Dann wurde die Dachabdeckung entfernt, um einen guten Blick auf die Dachkonstruktion zu bekommen. Die schönen (aber leider für das Dach schädlichen) Reben mussten ebenfalls entfernt werden. Viele fleißige Hände waren im Einsatz!

Seit einiger Zeit suchen wir nach einem geeigneten Unternehmen, das das Dach mit Lärchenschindeln wiederherstellen kann, genau wie das Original. Seit gestern arbeiten wir mit Holzbau Bammer zusammen, um das neue Dach zu installieren! Wir werden auch dazu beitragen, dass die Böden und Wände ihren früheren Glanz wiedererlangen und somit einen schönen Raum für innerliche Reflexion für alle bieten, die ihn nutzen möchten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert