Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Medizin und Mitgefühl mit Dr. David Shlim

Mai 23 - Mai 26


Wünschst du dir die Fähigkeit zu besitzen, völlig offen mit Menschen umzugehen und sie wirklich deine volle Präsenz und beste Absicht für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden spüren zu lassen? Die meisten von uns messen ihr Mitgefühl daran, wie sehr sie an den Gefühlen festhalten, die von anderen erzeugt werden. Dieses Festhalten kann schmerzhaft und ermüdend sein – sogar traumatisch. Können wir uns um andere kümmern und diese Gefühle danach auch loslassen? Dies ist möglich, es erfordert aber Übung in der Fähigkeit, die erlebten Emotionen loszulassen.

Das Training in Mitgefühl zeigt uns, wie man einen entspannten, bewussten Geist bewahrt, während man von dem Wunsch motiviert ist, anderen zu helfen. Sich in Mitgefühl zu üben, bedeutet NICHT, sich mehr anzustrengen. Es bedeutet, die Hindernisse zu beseitigen, die uns daran hindern, diese uns innewohnende Fähigkeit voll auszuschöpfen. Wir beseitigen die Gedanken und Emotionen, die dazu führen, dass sich unser Mitgefühl eingeschränkt anfühlt.

Machen wir also unser Mitgefühl kraftvoller:

•         stabil (von morgens bis abends und von Tag zu Tag)

•         groß (alle Personen einbeziehend)

•         mühelos (jederzeit verfügbar)

Was auch immer unser Mitgefühl begrenzt, liegt in unserem eigenen Geist. Wir haben das Potenzial zu verstehen, dass Mitgefühl unser natürlicher Zustand ist und können seine angeborene Fülle nutzen. – Dr. David Shlim

Was im Retreat behandelt wird:

Das Retreat wird Vorträge, Diskussion, Problemlösung und Meditationspraxis beinhalten.

Themen:

1. Definition und Grundlage von Mitgefühl

2. Vergänglichkeit verstehen

3. Sechs Möglichkeiten, direkt zu üben, um Mitgefühl zu verbessern

4. Die Beziehung zwischen einem entspannten Geist und einer mitfühlenden Haltung

5. Meditationstraining

6. Uns selbst und anderen Menschen am Lebensende helfen

Sanfte Bewegung

Um das gelernte auch körperlich zu integrieren, werden wir, angeleitet von Cecilia Pla, sanfte, vom Yoga inspirierte Übungen ausführen. Durch das Üben in Bewegung kann Achtsamkeit und Sorgsamkeit für uns Selbst und Andere noch tiefer aufgenommen werden.  Wir üben eine lockere Einheit pro Tag und sorgen so für unser körperliches Wohlbefinden.

Wer kann teilnehmen?

Alle, die ein echtes Interesse daran haben, mehr Mitgefühl zu kultivieren, ist herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Mitgefühl ist ein großartiges Tor zum Studium des tibetischen Buddhismus, der auf Mitgefühl basiert. Die Teilnehmenden lernen, wie sie auf eine Weise üben können, die zu mehr Ruhe und Freundlichkeit in ihrem Leben führt.

Dies ist ein Weg, mit den normalen Höhen und Tiefen des Lebens besser umzugehen.

Diese Veranstaltung ist für dich geeignet, wenn.. 

•         du Arzt*in, Krankenpfleger*in oder medizinisches Fachpersonal bist und deine Patient*innen mit authentischerem Mitgefühl versorgen möchtest

•         du dich tiefer mit einem kranken, geliebten Menschen oder Klient*innen verbinden möchtest

•         du dich besonders für Buddhismus und Mitgefühl interessierst

•         du ein Mensch bist, der sich sehr um andere kümmert und sich manchmal überfordert fühlt

Der Vortragende
Dr. David Shlim

Dr. David R. Shlim hat die letzten dreiundzwanzig Jahre damit verbracht, Vorträge zu halten und zu lehren, wie es möglich ist, Mitgefühl zu trainieren, einschließlich persönlicher Retreats, Online-Studienprogramme und Kurse an medizinischen Fakultäten. Dr. Shlim leitete fünfzehn Jahre lang die weltweit erste Klinik für Reisemedizin in Kathmandu/ Nepal. Zu Beginn seiner Tätigkeit begann er damit, kostenlose medizinische Versorgung in einem tibetisch-buddhistischen Kloster anzubieten, freundete sich mit dessen Abt Chökyi Nyima Rinpoche an und entdeckte allmählich das Potential des tibetischen Buddhismus, sowohl für ihn persönlich als auch in seiner medizinischen Praxis.

DEIN BEITRAG

Gomde möchte den kostbaren Dharma, allen zur Verfügung stellen, die ihn praktizieren und lernen wollen. Du kannst uns mit einer Spende dabei unterstützen und dich an folgendem Wert orientieren:

Mit einer Spende von … 

350 Euro für das Seminar Seminar + Spende für Mittagessen
und
150 Euro bei Übernachtung und Verpflegung

… hilfst du, die Fixkosten für Verpflegung und Unterkunft abzudecken. 

Um so Vielen wie möglich die Teilnahme an unseren Seminaren zu ermöglichen, haben wir unseren bisherigen Orientierungswert nicht erhöht, obwohl die Kosten erheblich gestiegen sind. Wenn du in der glücklichen Lage bist mehr geben zu können, hilfst du dem Zentrum die gestiegenen Erhaltungskosten auszugleichen.  Auch, wenn du weniger geben kannst als den Orientierungswert bist du herzlich willkommen! Bitte gib das bei deiner Anmeldung bekannt.

Ablauf

Das Retreat beginnt am Donnerstag, den 23.Mai um 18 Uhr mit dem Abendessen und endet am Sonntag, den 26.Mai nach dem Mittagessen.

Kurssprache

Dr. Shlim werden auf Englisch unterrichten, es wird aber auch eine Übersetzung ins Deutsche angeboten.

 

 

JETZT BUCHEN

Name(erforderlich)
TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
Address
Add me to Gomde's newsletter

Details

Beginn:
Mai 23
Ende:
Mai 26
Veranstaltungskategorien:
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert