Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie:

Tonglen Dienstag mit Lama Thierry

Januar 16 - 19:00 - 20:00

Tonglen Dienstag 19 Uhr – geführte Tonglen-Praxis-Sitzungen mit Erklärungen von Lama Thierry, ca. 1 – 1 ½ h

Gomde bietet wöchentliche Live-Online-Meditationen mit Lama Thierry über Zoom an. Die Meditationssitzungen finden jeden Dienstag um 19 Uhr MESZ statt. Die Teilnahme ist kostenlos!

Liebende Güte und Mitgefühl – obwohl alle Wesen von Natur aus über diese Qualitäten verfügen, haben wir nicht immer Zugang dazu. Im Alltag werden wir oft von unseren Gefühlen überwältigt. Auf diese Weise sind wir weder für uns selbst noch für andere besonders hilfreich. In seinem Wesen ist unser Geist jedoch offen und mitfühlend. Mit Hilfe konkreter „Werkzeuge“ lernen wir, uns auf unser innerstes Wesen zu besinnen, diesen mitfühlenden Kern zu nähren und ihn schließlich zur vollen Entfaltung zu bringen. Die buddhistische Geistesschulung, die als Lojong bekannt ist , ist ein kompletter Werkzeugkasten, voll von einfach anzuwendenden Übungen und Methoden zur Stärkung unseres Mitgefühls und Bodhicitta. Indem wir lernen, unseren Geist mit der Meditationstechnik „Shamata“ zu fokussieren und zu beruhigen „Shamata“ schaffen wir eine solide Grundlage, auf der wir unser Geistestraining aufbauen können. Diese einfache, aber wirksame Technik lehrt uns, unser Bewusstsein zu lenken, anstatt uns von den Gedanken treiben zu lassen. Dadurch werden wir in die Lage versetzt, unseren Verstand in einer für uns und andere nützlicheren Weise einzusetzen. Eine wichtige Übung ist Tonglen, der Austausch von uns selbst mit anderen. Wir üben uns mental darin, das Leiden anderer auf uns zu nehmen und ihnen unser Glück zu schenken.

Indem wir unsere Denkmuster ändern, werden wir uns unserer Verbindung zu anderen Wesen bewusster und können sie und uns selbst mitfühlender behandeln. Dies verändert die Art und Weise, wie wir mit unseren Gefühlen umgehen. Wir werden entspannter, offener und sanfter.

Lama Thierry

 Lama Thierry, ein Schweizer „Yogi“, der nach zwölf Jahren als buddhistischer Mönch – davon 6 Jahre im Retreat – nun in unserem Zentrum wohnt, wird uns in diesem Training anleiten. Er spricht aus seiner eigenen Erfahrung, findet lebendige Beispiele aus dem Alltag, mit denen wir uns identifizieren können, und verweist auf sein umfangreiches Wissen über die tibetischen Schriften zu diesem Thema. Zeitplan Die Online-Meditationssitzungen finden jeden Dienstag um 19.00 Uhr über Zoom statt.

Am Zoom-Meeting teilnehmen https://us02web.zoom.us/j/89109107129?pwd=Z1I3VGhGVHI4SUtiQXh2d2RvaUs2UT09
Meeting ID: 891 0910 7129
Passcode: 146612
 

Details

Datum:
Januar 16
Zeit:
19:00 - 20:00
Serien:
Veranstaltungskategorien:
, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert