Lade Veranstaltungen

Vajrakilaya-Wochenend-Retreat

Event Info

Datum und Uhrzeit:

Februar 13 - Februar 15
Level: Intermediate, Advanced

Optionale Verlängerungen:

  • 16. Februar: Kilaya-Tsok
    1. Februar: Sang
    2. Februar: Losar

Hindernisse beseitigen – Erkenntnis freisetzen
Ein Vajrakilaya-Praxisretreat mit Drubla Ani Pema Khandro und Ani Phüntsok Sangmo

Über die Praxis

Sangtik Phurba – Die geheime Herzessenz von Vajrakilaya ist eine Atiyoga- (Dzogchen-)Sadhana und gilt als die höchste Praxis von Vajrakilaya. Ihr wird eine besonders kraftvolle Wirkung zugeschrieben, äußere, innere und innerste Hindernisse auf dem Weg zur Verwirklichung zu beseitigen. Reich an Segen und zugleich gut praktizierbar, ist sie zu einer der zentralen Yidam-Praktiken der Chokling-Tersar-Linie geworden.

Vajrakilaya ist die zornvolle Manifestation von Vajrasattva und verkörpert die erleuchtete Aktivität aller Buddhas. In der Sangtik-Phurba-Praxis werden diese beiden kraftvollen Yidams – Vajrakilaya und Vajrasattva – auf geschickte Weise miteinander vereint, um schnelle Verwirklichung und Vollendung zu unterstützen.

Eine tiefgründige Methode für fortgeschrittene Praxis

 Die gemeinsame Praxis bietet eine schöne Gelegenheit, die im Rahmen empfangener Wang-Ermächtigungen entstandenen Samayas aufrechtzuerhalten und zu vertiefen und zugleich in der unterstützenden Sangha-Gemeinschaft zu praktizieren.

Vajrakilaya segnet uns und die Welt mit den vollständigen Segnungen von erleuchtetem Körper, Rede und Geist. Wenn Praktizierende, die bereits eine tiefgehende Läuterung durchlaufen haben, in subtilere und fortgeschrittenere Stadien des Pfades eintreten, treten ganz natürlich subtilere Hindernisse auf. Je näher man der Erleuchtung kommt, desto mehr kommen verbleibende Verdunkelungen an die Oberfläche – um entweder durch Reifung oder durch gezielte Reinigungspraktiken geklärt zu werden.

An diesem Punkt wird die kraftvolle Methode der tiefgründigen Essenz von Kilaya angewendet, die die letztendliche Sichtweise vollkommen mit geschickten, kraftvollen Mitteln vereint.

Verbindung mit der Praxisenergie des Ka-Nying Shedrub Ling Klosters

Während wir hier in Gomde uns auf das tibetische Neujahr Losar (18. Februar 2026) vorbereiten, werden die Meister, Mönche, Nonnen und Laienpraktizierenden des Ka-Nying Shedrub Ling Klosters in Nepal fünf Tage lang Vajrakilaya praktizieren, mit heiligen Lama-Tänzen und Ermächtigungen als Höhepunkt.
Um sich mit dieser kraftvollen kollektiven Praxis zu verbinden und weitreichenden Nutzen für alle Wesen zu erzeugen, bietet Gomde dieses Vajrakilaya-Retreat parallel zum Klosterprogramm an.

Ablauf & praktische Informationen

Das Seminar beginnt am Freitag um 16 Uhr und endet am Sonntag nach dem Mittagessen.
Bitte reise möglichst bis 15:30 an, damit du in Ruhe ankommen und dich einrichten kannst.

Der Tagesablauf umfasst Sangtik-Phurba-Praxiszeiten sowie Phasen stiller Kontemplation

Dein Beitrag:
Empfohlene Spende: 240 Euro

Gomde will allen die Teilnahme an den Seminaren ermöglichen. Daher bieten wir alle Seminare für einen Spendenrichtwert an. Solltest du weniger geben können, bitte teile uns dies in der Anmeldung mit. Wenn du mehr geben kannst, ermöglichst du damit anderen die Teilnahme. Danke für deine Spende!

 

Drubla Ani Pema Khandro wurde 1986 im Alter von 25 Jahren ordiniert. Sie absolvierte den traditionellen Dreijahres-Retreat und wirkt derzeit als eine der Vajra-Meisterinnen (Dorje Lopön) des Nagi-Gompa-Nonnenklosters.

Lama Ani Phüntsok Sangmo hat ebenfalls den traditionellen Dreijahres-Retreat abgeschlossen und ist eine erfahrene Praktizierende am Nagi-Gompa-Nonnenkloster.

Nagi Gompa Nonnenkloster:
Nagi Gompa war der Wohn- und Rückzugsort des verstorbenen Tulku Urgyen Rinpoche. Unter seiner Anleitung entwickelten die Nonnen dort eine starke Tradition der Meditation und Vajrayana-Praxis, darunter auch die Sangtik-Phurba-Praxis. Ihre Praxis genießt so hohes Ansehen, dass selbst hochrangige tibetisch-buddhistische Meister regelmäßig Gebete von den Nonnen erbitten, etwa Tara-Praktiken.

Eine Sadhana mit Nonnen aus einer lebendigen, authentischen Übertragung zu praktizieren heißt, Praxis als gelebte Lehre zu erfahren: Melodien, die aus Verwirklichung entstanden und über Generationen weitergetragen wurden, wirken jenseits von Worten und Konzepten und öffnen einen Raum, in dem sich Segnung, Loslassen und die verdichtete Essenz der Praxis auf natürliche Weise entfalten können.

Vajrakilaya de

Name(erforderlich)
TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
Adresse
Bitte schickt mir den Newsletter

Event Info

Datum und Uhrzeit:

Februar 13 - Februar 15
Level: Intermediate, Advanced

Drubla Ani Pema Khandro und Ani Phüntsok Sangmo

Follow us!