FAQs

Kuchen oder Schokolade sind immer willkommen, aber wenn du etwas anderes mitbringen möchtest, kannst du uns eine E-Mail schreiben und fragen, was Gomde brauchen könnte.

Meistens wirst du nette Menschen treffen, die Gomde aus denselben Gründen besuchen wie du.

Es kann sein, dass Mönche, Nonnen und buddhistische Lehrer Gomde besuchen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen während der Seminare weitergeben.

Es gibt auch viele Freiwillige, die ihre Zeit und Energie spenden, um Gomde bei allem zu helfen, was nötig ist. Einige von ihnen sind erst seit ein paar Tagen in Gomde, während andere von Anfang an dabei sind.

Bei Wochenendseminaren mit unseren Lamas stehen in der Regel einfache Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung. Einige Schlafplätze in Gomde sind in einfachen Schlafsälen untergebracht. Die meisten Zimmer haben ein eigenes Bad, während die Bewohner der Schlafsäle Duschen und Toiletten gemeinsam benutzen. Bei großen Seminaren mit unseren Rinpoches, bitten wir um Verständnis, dass die Zimmer nicht buchbar sind.

Du brauchst keine Erfahrung im Buddhismus, um Gomde zu besuchen. Wenn du in den Buddhismus und die Meditation hineinschnuppern möchtest, kannst du an der wöchentlichen Montagsmeditation teilnehmen oder ein Einführungsseminar besuchen. Wenn du zu einem Seminar kommst, wird in der Seminarbeschreibung angegeben, ob es für Personen ohne vorherige Meditationserfahrungen geeignet ist.

Ja, natürlich. Außerdem wird dich hier niemand dazu zwingen, Buddhist zu werden.

Gomdes vollständiger Name lautet „Rangjung Yeshe Gomde“, was „Ort des Kennenlernens mit natürlich entstandener Wachheit“ bedeutet. Allgemeiner bedeutet Gomde „Ort der Praxis“.

Da in Gomde möglicherweise ordinierte Personen anwesend sind, bitten wir dich, nicht in Badekleidung oder Unterwäsche herumzulaufen. In der Meditationshalle wäre es respektvoll, Kleidung zu tragen, die Schultern und Knie bedeckt.

Wir haben nur sehr begrenzte Möglichkeiten für Hundebesitzer. Wenn du deinen Hund während deines Aufenthalts in Gomde mitnehmen möchtest, lass es uns bitte wissen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Gomde mit dem Zug, Auto oder Flugzeug zu erreichen. Bitte beachte den Abschnitt „Anreise“ auf der Seite Veranstaltungsort & Einrichtungen.

Ja. Von dort kann man sich das TRAUNSTEIN TAXI buchen, Anrufen unter +43 50 422 1691 oder via O-Taxi App! Das Taxi bringt einen direkt zur Haltestelle Gomde. Es kostet 3 Euro und muss mindestens 1 h im Vorhinein gebucht werden. Solltest du trotzdem eine Abholdung von uns benötigen, bitte gib uns rechtzeitig Bescheid. Beachte, dass eine kleine Gebühr für die Abholung anfällt.

Bei kleinen Seminaren an den Wochenenden stellen wir Bettwäsche und Handtücher zur Verfügung. Bei unseren größeren Seminaren – wie z. B. dem jährlichen Sommerseminar – bitten wir Sie, Bettwäsche oder Schlafsack und Handtücher selbst mitzubringen. Für drinnen wäre es ideal, Hausschuhe mitzubringen. Bitte bringe auch Duschgel, Shampoo, Zahnbürste und andere Toiletteartikel mit, die du brauchst. Solltest du besondere Ernährungswünsche haben (z.B. glutenfreies Brot, laktosefreie Milch) bitten wir dich, die entsprechenden Lebensmittel selbst mitzubringen.

Gomde ist ein Ort der Praxis, ähnlich wie ein Kloster. In Gomde kannst du dich aber auch in unserem Café/ der Lounge oder am Teich liegend in Ruhe, Mitgefühl und Weisheit üben. Außerdem sind die meisten Menschen hier keine Mönche oder Nonnen. Du musst auch nicht an den Praxissitzungen teilnehmen oder frühmorgens aufstehen (obwohl du das kannst, wenn du willst). Gomde ist ein offener Ort, der viele verschiedene Menschen beherbergt.

Ja. Für die großen Seminare bietet Gomde eine einfache Kinderbetreuung an. Kümmere dich bei kleineren Seminaren bitte selbst um die Betreuung deiner Kinder. Sorge dafür, dass es ihnen nicht langweilig wird, während du das Seminar genießt. Bitte achte auch darauf, dass deine Kinder nicht unbeaufsichtigt im Teich schwimmen. Die Eltern tragen die volle Verantwortung für ihre Kinder.

Ja. Im Haus gibt es einen Aufzug und die meisten Zimmer sind auch mit dem Rollstuhl erreichbar.

Ja. Es gibt immer eine Auswahl an vegetarischen und veganen Speisen.