Lehrende

CHÖKYI NYIMA RINPOCHE

Der Gründer und Leiter unseres Zentrums ist Chökyi Nyima Rinpoche.

Der bekannte Meditationsmeister und Lehrer unterrichtet seit mehr als 30 Jahren Schüler*innen auf der ganzen Welt.

Gekennzeichnet von Wärme, Humor und Witz bieten seine Unterweisungen eine einzigartige Gelegenheit, in einer frischen, lebendigen und zeitgerechten Weise unmittelbar mit dem Buddhismus in Verbindung zu treten.

Sein Leben

Chökyi Nyima Rinpoche wurde 1951 als ältester Sohn von Tulku Urgyen Rinpoche in Osttibet geboren. Im Alter von 18 Monaten wurde er als die siebte Inkarnation des Drikung Kagyü Meisters Gar Drubchen, einem tibetischen Siddha, und als Emanation Nagarjunas, dem großen indischen Philosophen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., erkannt.

1959 zog Rinpoche kurz vor der chinesischen Invasion Tibets mit seiner Familie nach Sikkim. Von seinem 13. bis 24. Lebensjahr studierte er in der Karma Kagyü, der Drikung Kagyü und der Nyingma Tradition unter der Führung so herausragender Lehrer wie des 16. Gyalwa Karmapa, Dilgo Kyentse Rinpoches und Tulku Urgyen Rinpoches. Noch sehr jung erlangte er den Titel eines Khenpo.

1974 verließ er Rumtek in Sikkim und schloss sich seiner Familie in Boudhanath, Nepal, an, die dort auf Wunsch des Karmapa das Ka-Nying Shedrup Ling Kloster gründete. Nachdem er vom Karmapa als Abt des Klosters eingesetzt worden war, richtete er auf dessen Rat hin seine Energie auf die Unterweisung westlicher Praktizierender.

Seine Aktivitäten

Zunächst begann er an Wochenenden Reisende zu unterweisen. Über die Jahre entwickelten sich diese Unterweisungen zu einem jährlichen zehntägigen Herbstseminar. Bis heute sind Rinpoches Samstagsunterweisungen im Kloster ein beliebtes Ereignis, das jede Woche Dutzende von Besuchern anzieht. 1991 gründete er das Rangjung Yeshe Institut für buddhistische Studien. Diese international anerkannte Universität bietet Studierenden aus aller Welt die Möglichkeit, buddhistische Philosophie, tibetische Sprache und Kultur sowie Sanskrit und Nepali auf akademischem Niveau zu studieren. Rinpoche ist außerdem der Gründer von Rangjung Yeshe Publications mit mehr als 40 buddhistischen Titeln, einschließlich seiner eigenen Bücher: Union of Mahamudra and Dzogchen, Song of Karmapa, Das Bardobuch, Indisputable Truth und Present Fresh Wakefulness. Chökyi Nyima Rinpoches soziales Engagement zeigt sich in dem Verein „Rangjung Yeshe Shenpen“, der seit mehr als 20 Jahren verschiedene soziale Zwecke in Nepal unterstützt und sich derzeit besonders im Wiederaufbau Nepals engagiert.

TSIKEY CHOKLING RINPOCHE

Lungtok Gyatso wurde 1953 als zweiter Sohn von Tulku Urgyen Rinpoche in Osttibet geboren. Er wurde von seiner Heiligkeit dem 16ten Karmapa in Tsurphu als vierte Reinkarnation des großen Tertön (Schatzenthüllers) Chogyur Dechen Lingpa erkannt.

In Rumtek absolvierte Tsikey Chokling Rinpoche ein anspruchsvolles Studium unter der Anleitung zahlreicher herausragender buddhistischer Meister, angeführt von Seiner Heiligkeit dem Karmapa selbst. Unter Khenchen Thrangu Rinpoche studierte er buddhistische Philosophie, unter Tenga Rinpoche meisterte er die detaillierte Ausbildung im Vajrayana-Ritual, und unter der Anleitung von S.E. Kalu Rinpoche vervollkommnete er die Sechs Lehren von Naropa.

1974 verließen Tsikey Chokling Rinpoche und Chökyi Nyima Rinpoche Rumtek und reisten nach Kathmandu, wo sie sich ihren Eltern anschlossen. Als Familie folgten sie der Anweisung des 16. Karmapa und überwanden alle Entbehrungen, um eines der größten Klöster Nepals, Ka-Nying Shedrub Ling, zu errichten, das später von Seiner Majestät König Birendra Bir Bikram Shah eingeweiht und 1976 durch den 16. Karmapa konsekriert wurde. Von dieser Zeit an residierte Tsikey Chokling Rinpoche im Kloster, wo er die Position des Vajra-Meisters innehatte und die komplizierten und kraftvollen Vajrayana-Rituale leitete, die zum Nutzen der Klostergemeinschaft und der Laiengemeinde durchgeführt wurden. Tsikey Chokling Rinpoche verstarb im Dezember 2020 und wir beten aufrichtig für seine baldige Wiedergeburt.

PHAKCHOK RINPOCHE

Im Mai 1981 wurde die 7. Reinkarnation von Phakchok Rinpoche inmitten wundersamer Zeichen als erstgeborener Enkel von Kyabje Tulku Urgyen Rinpoche geboren. Phakchok Rinpoches Vater, Tsikey Chokling Rinpoche, ist die vierte Reinkarnation von Terchen Chokgyur Lingpa, und seine Mutter, Dechen Paldron, stammt aus der Gatsal Tashi Delek Familie von Gyangtse, einer Familienlinie, die vom berühmten Zurchung Sherab Drakpa abstammt.

Von den sechs ursprünglichen Klans Tibets waren Phakchok Rinpoches väterliche Vorfahren die Nangchen Tsangsar der Khepaga-Linie, die die Barom Kagyü-Linie innehatten.

Phakchok Rinpoche hat buchstäblich Tausende von reifenden Ermächtigungen und befreienden Unterweisungen von den großen Meistern der Sarma- und Nyingma-Schulen wie Kyabje Dilgo Khyentse Rinpoche, Kyabje Tulku Urgyen Rinpoche, Kyabje Chogye Trichen Rinpoche, Kyabje Tsetrul Rinpoche, Kyabje Trulshik Rinpoche, Nyoshul Khen Rinpoche, Tsikey Chokling Rinpoche und anderen erhalten. Von Kyabje Taklung Shabdrung Rinpoche erhielt er die vollständigen Ermächtigungen und Leseübertragungen der Taklung Kagyu und die vollständigen Ermächtigungen und Leseübertragungen für die gesammelten Werke und Terma-Belehrungen von Jedrung Rinpoche.

Gegenwärtig hat Phakchok Rinpoche eine wachsende Zahl von Schülern, die in Nepal und anderswo auf der Welt leben. Die meiste Zeit des Jahres reist Rinpoche, um seinen zahlreichen Anhängern in Europa, Nordamerika, Mexiko und Südostasien das Herz der buddhistischen Lehren zu vermitteln und Leseübertragungen und Ermächtigungen zu geben. Weitere Informationen über sein Leben, frühere Inkarnationen, aktuelle Projekte usw. könnenauf seiner Websitenachgelesen werden.

Mönche und Nonnen

Gomde hat das große Glück, in einer authentischen Tradition des tibetischen Buddhismus verwurzelt zu sein. Unsere „Mütter“, das Ka-Nying Shedrub Ling Kloster und das Nagi Gompa Nonnenkloster in Nepal, sind eine Hochburg dieser Tradition, die ein Meer von Wissen und Weisheit birgt.

Ihre Mönche und Nonnen sind lebende Vorbilder, die die Lehren des Buddha verkörpern. Sie sind gut ausgebildete Lehrende und langjährige Praktizierende, die den Dharma ausgiebig studiert haben. Viele der Mönche und Nonnen haben auch Drei-Jahres-Retreats absolviert sowie die Lehre intensiv studiert, um Professor, „Khenpo/mo“, oder „Löpen/ma“ zu werden.

Khenpo Pema Namgyal, Khenpo Urgyen Tenpel, Khenpo Tokpa Tulku, Lama Tenzin, Lama Öser und Nonnen aus Nagi Gompa, wie Ani Kunga und Ani Pema Khandro, kommen regelmäßig nach Gomde, um ihr Wissen weiterzugeben, Praktiken anzuleiten und wertvolle Ratschläge für die Anwendung der Belehrungen zu geben.

Lama Thierry

Lama Thierry ist ein Schweizer „Yogi“, der nach zwölf Jahren als buddhistischer Mönch – davon sechs Jahre in einem Retreat – nun in unserem Zentrum hilft und lehrt.

Er schöpft aus seiner eigenen Erfahrung, findet anschauliche Beispiele aus dem Alltag, mit denen wir uns leicht identifizieren können, und teilt sein umfangreiches Wissen über die tibetischen Schriften. Er ist ein begeisterter Leser, Film- und Musikexperte mit Sinn für Humor und ein großer Lehrer mit unendlicher Hingabe an den Dharma.

Er lehrt regelmäßig „Lojong“, Geistestraining, mit dem Fokus auf „Tonglen“ Praxis, die uns dabei hilft Mitgefühl für uns Selbst und Andere zu entwickeln.

Ulli Olvedi

Ulli Olvedi, ehemalige Journalistin, ist ein renommierter Buchautor und hält Seminare über buddhistische Philosophie, Psychologie und Energiearbeit auf der Grundlage des Programms „Einheit in Dualität“ von Tarab Tulku.

Ulli ist seit den 1970er Jahren buddhistische Praktizierende und war Schülerin von Chögyam Trungpa Rinpoche, Tulku Urgyen Rinpoche, Tarab Tulku Rinpoche und Chökyi Nyima Rinpoche. Sie ist Gründerin des „Shelkar Tibetan Medical Institute“ in Kathmandu, Hochschule für traditionelle tibetische Medizin, und des Vereins Tashi Delek e.V., dessen Vorsitzende sie seit 1991 ist.